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  • AutorenbildSybill Ratajczak

Wie gelingt es Personal zu binden? Was muss eine Praxis dafür bieten?

Aktualisiert: 29. Sept. 2022



Perspektiven bieten und die Bindung an die Praxis auf mehreren Ebenen stärken, rational als

auch emotional. Konkret sprechen wir dabei von Weiterbildungsmöglichkeiten, der Option,

Verantwortungsbereiche in der Praxis übernehmen zu können sowie der Wertschätzung der

Vorgesetzten. Ein Lob für gute Leistung macht uns glücklich und motiviert gleichzeitig. Neben

der guten Beziehung zu Kollegen und Kolleginnen sollten Ziele der Praxis klar kommuniziert

sein, Mitarbeiter eingeladen werden, an der Umsetzung teilzuhaben. Gemeinsam Erreichtes

schafft ein starkes Zugehörigkeitsgefühl.

Besonders wichtig finde ich, die Lebenssituation sowie die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zu

kennen und auch darauf einzugehen, zum Beispiel durch flexible Arbeitszeitmodelle, die es

dem Mitarbeiter ermöglichen, das Berufs- und Privatleben unter einen Hut zu bekommen.


In erster Linie zählt deswegen aktives Zuhören. Nicht alles, was sich Arbeitnehmer wünschen,

ist umsetzbar. Trotzdem gibt es ausreichend Wege, Lösungen zu entwickeln. Dazu sollten

beide Seiten – Arbeitgeber wie Arbeitnehmer - die jeweilige Situation des anderen

nachvollziehen können. Oftmals fehlt es schlichtweg an Informationen.


Zusammenfassend könnte man sagen, eine hohe Kommunikation untereinander (nicht nur,

was Arbeitsaufgaben und -abläufe betrifft) sowie ein wertschätzender Umgang sind die

maßgeblichen Punkte.

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