Sybill Ratajczak
Wie gelingt es Personal zu binden? Was muss eine Praxis dafür bieten?
Aktualisiert: 29. Sept. 2022
Perspektiven bieten und die Bindung an die Praxis auf mehreren Ebenen stärken, rational als
auch emotional. Konkret sprechen wir dabei von Weiterbildungsmöglichkeiten, der Option,
Verantwortungsbereiche in der Praxis übernehmen zu können sowie der Wertschätzung der
Vorgesetzten. Ein Lob für gute Leistung macht uns glücklich und motiviert gleichzeitig. Neben
der guten Beziehung zu Kollegen und Kolleginnen sollten Ziele der Praxis klar kommuniziert
sein, Mitarbeiter eingeladen werden, an der Umsetzung teilzuhaben. Gemeinsam Erreichtes
schafft ein starkes Zugehörigkeitsgefühl.
Besonders wichtig finde ich, die Lebenssituation sowie die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zu
kennen und auch darauf einzugehen, zum Beispiel durch flexible Arbeitszeitmodelle, die es
dem Mitarbeiter ermöglichen, das Berufs- und Privatleben unter einen Hut zu bekommen.
In erster Linie zählt deswegen aktives Zuhören. Nicht alles, was sich Arbeitnehmer wünschen,
ist umsetzbar. Trotzdem gibt es ausreichend Wege, Lösungen zu entwickeln. Dazu sollten
beide Seiten – Arbeitgeber wie Arbeitnehmer - die jeweilige Situation des anderen
nachvollziehen können. Oftmals fehlt es schlichtweg an Informationen.
Zusammenfassend könnte man sagen, eine hohe Kommunikation untereinander (nicht nur,
was Arbeitsaufgaben und -abläufe betrifft) sowie ein wertschätzender Umgang sind die
maßgeblichen Punkte.